Riesige Stadionuhr / Fabrikuhr | T&N | Olympiahalle München
Sehr große, historisch interessante Stadionuhr aus der Olympiahalle München. Handgefertigt in einer Kooperation der Firmen T&N und Philipp Hoerz Turmuhrenbau, 1971 für den Neubau des Olympiaparks München und die dort stattfindenden Olympischen Spiele 1972. Die historischen Ereignisse während dieser Olympischen Spiele dürften den meisten Lesern noch bekannt sein. Diese und eine zweite Uhr gleicher Bauart wurden im Rahmen der Erneuerung der Hallentechnik vor ca. 3 Jahren abgebaut und eingelagert.
Alle Elemente sind handgefertigt, Ziffernblatt, Gehäuse, Füße und Innenrahmen sind aus massiven Stahlblechen bzw. Profilen gefertigt. Die Indizes und Zeiger sind ebenfalls aus Blech gefertigt und beherbergen jeweils eine noch originale Neonröhre. Alle Neonröhren leuchten, die Uhr funktioniert einwandfrei. Licht und Uhrwerk lassen sich separat schalten.
Perfekt geeignet für ein Loft, Gastronomie oder ähnliches.
Da es sich beim Uhrwerk um ein sogenanntes Tochteruhrwerk handelt, das zu jeder vollen Minute durch Zugabe eines elektrischen Impulses den Zeiger um eine Minute weiterbewegt und dieser Impuls von einer Mutteruhr aus der Ferne gesendet wurde, haben wir einen neuen, qualitativ sehr hochwertigen Impulsgeber aus deutscher Produktion direkt am Uhrwerk angeschlossen. Des weiteren wurden die elektrischen Anschlüsse zum Teil erneuert.
Die Uhr ist voll funktionsfähig, verfügt über einen Stecker und kann an einem normalen 220Volt Anschluss (Steckdose) betrieben werden.
Die zweite Uhr hat leider Transportschäden erlitten und wird von uns zur Zeit restauriert, sie steht bei Bedarf ebenfalls zur Verfügung.
Die Uhr ist sehr schwer (ca. 200kg), bitte bedenkt das für einen evtl. Transport durch ein Treppenhaus. Auch die Größe ist nicht für jeden Fahrstuhl geeignet.
Weitere Bilder gerne auf Anfrage